About
Nina studierte internationales Management in 4 Ländern, war in der Beratung tätig und leitete Marketing Projekte für Start-Ups in Österreich, Deutschland, Indien und Chile. Seit ihrer Zeit als Fellow bei Teach for Austria studiert sie auch Pädagogik-Studium an der KPH Wien und hat großen Spaß am Design von Workshops, Trainings und Weiterbildungen. Sie ist Co-Gründerin von MORE THAN ONE PERSPECTIVE (www.mtop.at), einem Social Business, das Geflüchtete und Unternehmen am Arbeitsmarkt zusammenführt und das Potenzial von Integration aufzeigt.
Die Zukunft des Arbeitsmarkts: Migration?
Faktoren wie Globalisierung, geringe Mobilitätskosten, Digitalisierung oder starkes Bevölkerungswachstum in unstabilen Regionen der Erde (z.B. MENA-Region) führen zu immer mehr Migration auf globaler Ebene – zwischen 2000-2015 ist etwa die Zahl von MigrantInnen global um 41% gestiegen. In vielen Branchen ist es bereits heute eine große Herausforderung für PersonalistInnen, passende KandidatInnen für offene Stellen zu erreichen (z.B. IT, Fachkräfte). Dieser Trend wird durch immer stärkere Migrationsbewegungen, aber auch den demographischen Wandel vieler europäischer Länder verstärkt. Wie kann man mit diesen Herausforderungen künftig umgehen? Welche Möglichkeiten gibt es, neue Zielgruppen wie Geflüchtete oder MigrantInnen zu erschließen und welche Probleme ergeben sich auf diesem Weg?